Auf der Suche nach Stabilität

30. Okt 2021

Auf der Suche nach Stabilität

Heimspieltag für die Mannschaften der Handball-Region (HR) Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim. Die Pfalzliga-Damen treffen auf die FSG Hauenstein/Rodalben, die Herren auf den TB Assenheim. Ein Mannschaftsteil macht ihnen Sorgen.

Die Pfalzligadamen empfangen am Sonntag um 16 Uhr die FSG Hauenstein/Rodalben. Anschließend (18 Uhr) ist der TB Assenheim Gast der Herren in der A-Klasse. Nach der vermeidbaren Niederlage am vergangenen Wochenende in Kaiserslautern möchten die Nordpfälzer Wölfe im ersten Heimspiel nun die ersten beiden Punkte einfahren. Für Assenheim ist es indes der Saisonauftakt. „Klar ist, dass wir dieses Heimspiel gewinnen wollen. Wir werden uns dabei aber absolut nicht am Gegner orientieren“, sagt HR-Trainer Johannes Finck. Die Videoanalyse habe gezeigt, dass die Hauptgründe für die Niederlage in Kaiserslautern „Anfängerfehler“ waren und die Tatsache, dass die Mannschaft noch nicht eingespielt sei.

In der Abwehr habe die Abstimmung gefehlt und aus den gemachten Fehlern lerne die Mannschaft aktuell zu wenig. Die Konsequenz: „Das Hauptaugenmerk in der nächsten Zeit wird auf der Abwehrarbeit liegen“, verrät der Coach. Bei der Aufstellung gibt es derzeit noch das eine oder andere Fragezeichen. Sicher ist aber das verletzungsbedingte Fehlen von Reinhold Weber. Dafür wird der HR aber Matthias Stoverock zur Verfügung stehen. Er soll dem Spiel der Wölfe mehr Variabilität geben. „Mit einem Linkshänder sind wir da flexibler“, hofft Finck.

Ganz unterschiedliche Auftaktspiele erlebten die nun aufeinandertreffenden Kontrahenten des Damenspiels am ersten Spieltag. Während die HR mit einem Auswärtserfolg in Neuhofen/Waldsee aufhorchen ließ, unterlag Hauenstein/Rodalben vor eigenem Publikum der HSG Trifels. Dabei haderte das Team besonders mit seiner Abwehrleistung. „Hauenstein/Rodalben wird sich sicherlich etwas bei uns ausrechnen. Das wird für uns keine einfache Aufgabe“, ahnt HR-Trainer Björn Dinger. Die Wölfinnen haben aber durch den Auftakterfolg Selbstvertrauen getankt: „Wir wollen nachlegen und auch das erste Heimspiel vor hoffentlich vielen Zuschauern gewinnen.“ Damit das gelingt, hofft der neue Trainer, dass seine Mannschaft die Schwächephasen aus der Vorwoche abstellen kann. „Wir müssen über einen längeren Zeitraum fehlerfrei spielen und noch stabiler werden“, fordert Dinger. Myra Daneke, die am vergangenen Samstag als sechsfache Torschützin überzeugte, fehlte wegen einer Fußverletzung diese Woche im Training. Ein Ausfall wäre ein herber Verlust für die Nordpfälzerinnen.

Die zweite Damenmannschaft der HR ist an diesem Wochenende spielfrei. Zuschauer sind am Wochenende in der Hans-Appel-Halle in Göllheim zugelassen. Für sie gilt die 3G-Regel. Es gibt die Möglichkeit, sich über die Luca-App zu registrieren. Das aktuelle Hygienekonzept der HR ist auf der Webseite der Nordpfälzer Wölfe nachzulesen.

Michael Hehn, Rheinpfalz vom 30.10.2021

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. google fonts und google maps, welche dazu genutzt werden können, die Wölfe-Website immer weiter für Sie zu optimieren. Datenschutzinformationen