Rumpftruppe muss zum Tabellenprimus

13. Nov 2021

Rumpftruppe muss zum Tabellenprimus

Pfalzliga-Damen bei der HSG Landau/Land – Herren im A-Klasse-Auswärtsspiel in Bad Dürkheim Favorit

Als klarer Favorit reisen die A-Klasse-Herren der HR Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim zu ihrem Auswärtsspiel nach Bad Dürkheim. Anpfiff ist am Samstag um 18 Uhr in der Orff-Realschule. Deutlich schwerer dürften es die Damen bei der noch verlustpunktfreien HSG Landau/Land haben. Ihre Begegnung beim Spitzenteam der Pfalzliga beginnt am Sonntag um 16 Uhr in Albersweiler.

Alles andere als mit zwei Punkten im Gepäck von der SKG Grethen wieder nach Hause zu fahren, wäre wohl eine Enttäuschung für die Nordpfälzer Wölfe. Drei Niederlagen aus drei Spielen – die letzten beiden mit zehn und elf Toren Differenz – machen die Gastgeber, Schlusslicht der A-Klasse, zum klaren Außenseiter. Dennoch warnt Trainer Johannes Finck davor, den Gegner zu unterschätzen: „Die Tabelle scheint klare Voraussetzungen zu suggerieren, aber im vierten Spiel werden wir wieder in anderer Besetzung antreten müssen und daher ist volle Konzentration gefordert“.

Vermutlich muss die HR auf die Leistungsträger Eric Bolomsky und Dimitri Kerber verzichten. Finck fordert eine „agile und spielfähige Abwehr“. Das sei die Voraussetzung, um in Bad Dürkheim erfolgreich zu sein. Genau da sieht der Übungsleiter seine Mannen auf einem guten Weg. „Wir werden wieder die gute Beinarbeit aus dem letzten Spiel benötigen – ebenso wie die gute Zusammenarbeit im Abwehrverbund“, präzisiert Finck und erwartet, dass eine Schwäche abgestellt wird: „Manchmal verlieren wir die Zuordnung noch nach der vierten oder fünften Abwehraktion hintereinander oder die Zwischenräume zwischen benachbarten Positionen sind zu groß.“

Ebel und Wolf sind krank Zwei Mannschaften – die HSG Landau/Land und die TSG Haßloch – haben in der Pfalzliga ihre bisherigen drei Spiele gewonnen. Beide Vereine sind die nächsten Gegner der Nordpfälzer Wölfinnen, die mit 4:2 Punkten in Schlagdistanz zum Führungsduo rangieren. Ein Hauch von Spitzenspiel läge also am Sonntag in der Luft – wenn die HR nicht von Personalproblemen geplagt wäre. Johanna Ebel, die schon vergangene Woche ausfiel, und Nadine Wolf sind krank. Ob sie mit in die Südpfalz fahren können, erscheint mehr als fraglich. Neuzugang Zara Hasel verletzte sich am vergangenen Sonntag so schwer am Arm, dass sie auf unbestimmte Zeit ausfallen wird. „Mit einem vollständigen Kader wäre ich optimistisch gewesen“, sagt HR-Trainer Björn Dinger und schiebt nach: „Favorit sind wir definitiv nicht.“

Die Vorbereitung auf das Match sei mit einer Rumpftruppe im Training naturgemäß schwierig gewesen. „Es war nicht daran zu denken, dass wir uns hätten einspielen können, aber wir werden versuchen das Beste daraus zu machen“, gibt sich Dinger kämpferisch und betont, dass die Mannschaft „ohne Druck“ nach Albersweiler zur HSG Landau/Land fährt. Ob die Wölfinnen wieder auf die Verstärkung aus der zweiten Mannschaft zählen können, wird sich erst kurzfristig entscheiden.

Nach zwei Wochen ohne Spiel, greift die zweite Damenmannschaft wieder ins Geschehen ein. Ihr zweites Rundenspiel bestreiten sie am Samstag um 20 Uhr bei der dritten Mannschaft der FSG Neuhofen/Waldsee. Mit 2:4 Zählern belegen die Gastgeberinnen aktuell den fünften Platz von acht Mannschaften in der A-Klasse, einen Rang vor der HR II (0:2), die bislang nur ein Spiel absolviert hat.

Michael Hehn, Rheinpfalz vom 13.11.2021

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. google fonts und google maps, welche dazu genutzt werden können, die Wölfe-Website immer weiter für Sie zu optimieren. Datenschutzinformationen