Ein perfektes Wochenende

18. Jan 2022

Ein perfektes Wochenende

Der Heimspieltag hätte für die HR Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim nicht besser laufen können. Sowohl die Damen als auch die Herren siegten im Eisenberger Schulzentrum – wenn auch überraschend.

Die Herren der Handball-Region (HR) Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim bezwangen den TV Rheingönheim nach hartem Kampf mit 25:23 (14:11). Die Damen machten es beim 33:22 (20:12) gegen die HSG Dudenhofen/Schifferstadt dagegen weniger spannend. Bei einem Blick auf die Pfalzliga-Tabelle war mit so einem souveränen Erfolg nicht unbedingt zu rechnen. Nach diesem Sieg sind die „Nordpfälzer Wölfinnen“ und die Gäste nun nämlich punktgleich. „Es ist uns heute gelungen, das vorhandene Potenzial abzurufen. Es hat sehr viel gepasst“, bilanzierte Trainer Björn Dinger nach dem doch recht einseitigen Kräftemessen. Nur in der Anfangsphase konnten die Gäste die Begegnung offen gestalten. Nach einer Viertelstunde kassierte die HR per Strafwurf den 8:8-Ausgleich – den letzten der Partie. Bis zur Pause mussten die Wölfinnen nur noch vier Gegentreffer hinnehmen, erzielten selbst aber noch ein Dutzend. Somit war das Spiel zur Pause schon entschieden .

Nach dem Seitenwechsel ließ die HR nicht nach und vergrößerte Stück für Stück den Vorsprung. Nach einem Treffer von Zara Hasel betrug dieser beim 32:19 sogar 13 Tore. „Die Abwehr war heute sehr stark und im Tor war Vero Knoll gut aufgelegt“, lobte Dinger seine Mannschaft. Gestützt auf dieser guten Defensivleistung kam die HR immer wieder gut ins Tempospiel und ließ sich auch nicht von einer hart agierenden Gästeabwehr aus dem Konzept bringen. Mit 9:11 Punkten rangieren die Wölfinnen jetzt auf dem geteilten achten Platz der Pfalzliga.

Vor dieser Partie hatten bereits die zweiten Mannschaften beider Vereine in der A-Klasse gespielt. In einer Partie, in der die Führung immer wieder wechselte, hieß es nach 60 abwechslungsreichen Minuten 16:16.

Nach zwei vermeidbaren Niederlagen aus den vergangenen beiden Spielen, in denen sich die Herren selbst um den verdienten Lohn brachten, zeigten sie gegen den TV Rheingönheim eine starke Reaktion. Bis zum 17:14 nach 40 Minuten war die HR fast ausnahmslos in Führung und zeigte eine überzeugende Leistung. „Die Mannschaft hat ein sehr gutes Abwehrspiel gemacht und die Ausfälle von Erich Bolomsky und Reinhold Weber gut kompensiert“, war Coach Johannes Finck besonders mit der Defensivabteilung zufrieden.

Ein Sonderlob verteilte er an Magnus Dhom, der auf den Halbpositionen den Angriff des Gegners gut unter Druck setzte, erklärte Finck. Allerdings leistete sich die HR einen Durchhänger, in dem sie die Führung verspielte und kurz darauf sogar 17:18 hinten lag. Die Erinnerung an die vergangenen beiden Spiele wurde wieder wach.

„Entscheidend war, dass die Mannschaft sich durch das Herankommenden des Gegners nicht hat nervös machen lassen und ihr Ding durchgezogen hat. Nach den Erfahrungen der letzten beiden Spiele keine Selbstverständlichkeit“, erkannte Finck einen Lernfortschritt der jungen Mannschaft, aus der Dimitri Kerber als Anführer und Ideengeber hervorstach. Auch Daniel Griebe im Tor konnte sich immer wieder in Szene setzen. Mit 12:6 Punkten hält das Team Kurs in Richtung Bezirksligaqualifikation.

So spielten sie
Damen:
Koll/Wolf (Tor); Johanna Ebel (9), Maren Ebel (8/3), Setzer (5), Daneke (3), Müller (3), Wendler (2), Herrmann (1), Hasel (1), Schwarz (1), Griebe, Kurz

Herren:
Frey/Jonas Griebe/Daniel Griebe (Tor); Kerber (7), Heinz (6/1), Niclas Burton (4), Franck (3), Boger (2), Drude (1), Junghanß (1), Elias Burton (1), Dhom, Kullmann

Michael Hehn, Rheinpfalz vom 18.01.2022

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. google fonts und google maps, welche dazu genutzt werden können, die Wölfe-Website immer weiter für Sie zu optimieren. Datenschutzinformationen