HR-Herren tun sich lange Zeit schwer

22. Feb 2022

Mit einem 30:20 (12:9)-Pflichtsieg im Gepäck sind die Herren der Handball-Region (HR) Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim am Samstagabend von ihrem Gastspiel in der Kreisklasse A1 bei der HSG Mutterstadt/Ruchheim nach Hause gereist.

Dabei tat sich die Finck-Sieben besonders in der ersten Hälfte schwer und führte nur 12:9. Am Ende konnte die HR sich über einen 30:20-Erfolg freuen. 36 Minuten lang wurden die Nordpfälzer Wölfe von der noch punktlosen zweiten Mannschaft der HSG Mutterstadt/Ruchheim ordentlich gefordert. Lediglich 14:12 führte die Mannschaft von Trainer Johannes Finck zu diesem Zeitpunkt, nachdem sie zu Beginn des Spiels sogar mit 1:3 nach sieben Minuten hinten gelegen hatte.

„Mutterstadt/Ruchheim war stärker als im Hinspiel, ohne uns aber wirklich gefährlich werden zu können“, analysierte Finck, der auf fünf Spieler verzichten musste. Erik Bolomsky, Reinhold Weber, Philipp Kullmann, Daniel Griebe und Samuel Boger waren aus unterschiedlichsten Gründen nicht mit von der Partie. So brauchten die Wölfe etwas Zeit, um sich deutlich von den Gastgebern distanzieren zu können. Der Grund: „Wir hatten Konzentrationsprobleme im Angriff und hatten uns in der ersten Hälfte noch zu sehr mit uns selbst beschäftigt“, resümierte Finck, der infolgedessen Elias Burton als zweiten Mann an den Kreis beorderte.

Der Plan ging auf. Es gelang der HR durch ein schnelles Angriffsspiel Platz für die Rückraumspieler zu schaffen. „Dadurch kamen wir zu guten Abschlüssen“, war Finck mit seiner taktischen Umstellung zufrieden. Nach der 14:12-Führung zogen die Wölfe in den nächsten 20 Minuten auf 28:16 davon und brachen dabei den Widerstand der Gastgeber. Trotz der anfänglichen Probleme war Finck nicht unzufrieden mit seinem Team: „Es war wichtig, dass die Mannschaft lernt, auch solche Spiele, bei denen es zu Beginn nicht gut läuft, später noch ins Tempo zu bringen.“ Mit nun 20:6 Punkten und nur noch drei ausstehenden Spielen haben die Wölfe beste Chancen, sich für die neue Bezirksliga zu qualifizieren. Die nächste Begegnung bestreitet die HR erst wieder am 6. März, ehe die beiden abschließenden Saisonspiele Anfang April auf dem Programm stehen.

 Die erste Damenmannschaft der HR konnte am Wochenende aufgrund eines positiven Coronafalls ihre beiden angesetzten Spiele in der Pfalzliga nicht bestreiten. Die Nachholbegegnung gegen die FSG Neuhofen/Waldsee musste ebenso verlegt werden wie das Spiel beim Tabellenführer TSG Haßloch. Auch die zweite Frauenmannschaft hätte zweimal im Einsatz sein sollen. Ihre Spiele gegen den SC Bobenheim-Roxheim und das Derby bei der HSG Eckbachtal konnten ebenfalls nicht stattfinden.

Michael Hehn, Rheinpfalz vom 22.02.2022

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. google fonts und google maps, welche dazu genutzt werden können, die Wölfe-Website immer weiter für Sie zu optimieren. Datenschutzinformationen