Kurz nach 16 Uhr ist alles klar

20. Sep 2022

Kurz nach 16 Uhr ist alles klar

Die Pfalzligadamen der HR Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim haben zum Auftakt gegen den Meisterschaftsfavoriten HSG Lingenfeld/Schwegenheim eine derbe Klatsche kassiert. Dagegen sind die Herren mit einem Sieg in die neue Liga gestartet.

Um 16 Uhr startete am Sonntagnachmittag die Saison für die „Nordpfälzer Wölfinnen“. Schon im Vorfeld war klar, dass viel hätte passen müssen, um dem letztjährigen Vizemeister der Pfalzliga Paroli bieten zu können. Umso schwerer wogen die kurzfristigen verletzungsbedingten Ausfälle der beiden Leistungsträgerinnen Veronika Koll und Alina Herrmann. Bereits wenige Minuten nach 16 Uhr war klar, dass die HR den benötigten Sahnetag nicht erwischt hatte. Völlig chancenlos unterlag die Mannschaft des neuen Trainers Matthias Griebe am Ende mit 11:35 (5:22).

Nach der 1:0-Führung durch Jessica Walter, erzielten die Gäste sieben Treffer in Serie. Auch danach drückte Lingenfeld/Schwegenheim ordentlich aufs Tempo und ließ den Gastgeberinnen nicht den Hauch einer Chance. Beim Halbzeitpfiff des Unparteiischen zeigte die Anzeigetafel ein ernüchterndes 5:22-Ergebnis.

Mindestens die Hälfte der 22 Treffer erzielten die Gäste aus dem Gegenstoß. „Wir luden sie aber auch mit technischen Fehlern dazu ein“, bilanzierte Coach Griebe, der sich sicherlich ein anderes Debüt gewünscht hätte. Dass sich seine Mannschaft in der zweiten Halbzeit nicht hat hängen lassen, rechnete er ihr dennoch hoch an. „Wir haben gekämpft und zusammengestanden. Deshalb haben wir in der zweiten Hälfte nicht mehr 22, sondern nur noch 13 Gegentreffer kassiert. Im Endeffekt war aber in dieser Konstellation nicht mehr für uns drin“, ordnete Griebe die klare Niederlage ein. Er ergänzte: „Die Spiele, in denen wir punkten können, müssen und werden, kommen erst noch.“ Positiv stimmten ihn die beiden B-Jugendlichen Alesia Klag und Lara Schwarz. „Sie haben ihre Sache ganz ordentlich gemacht“, verteilte Griebe an die beiden ein Lob.

So deutlich die Damen gegen Lingenfeld/Schwegenheim verloren, so deutlich gewannen die HR-Herren gegen die Männer der Spielgemeinschaft. 31:23 (17:10) hieß es bei der Premiere in der neu geschaffenen Bezirksliga. „Wir haben das Spiel von Anfang an beherrscht“, erzählte Trainer Johannes Finck. Besonders gefielen ihm „die gute Abwehrleistung und das starke Rückzugsverhalten“. Auch das Torhütertrio um den gut aufgelegten Jonas Griebe trug seinen Teil dazu bei. Dies alles führte schon früh zu klaren Verhältnissen. Andreas Drude traf mit einem seiner sechs Tore zum 7:2 nach zehn Minuten.

Ebenfalls sechsmal trug sich Rückkehrer Marc Kuhn in die Torschützenliste ein. Die Gäste konnten den guten Ballstafetten der Hausherren auch im weiteren Spielverlauf nichts entgegensetzen. Bereits beim Pausenstand von 17:10 war die Partie entschieden. Fünf Minuten vor Spielende hatte die HR beim 30:19 einen Vorsprung von elf Toren herausgespielt, die anschließende Ergebniskosmetik änderte nichts mehr am klaren Erfolg. „Als Auftaktspiel war die Leistung in Ordnung und wir können darauf aufbauen“, zog Johannes Finck ein positives Fazit.

So spielten sie

Damen:
Hitschel (Tor); Müller (4/1), Kern (2), Lara Schwarz (2/1), Walter (1), Ebel (1), Setzer (1), Klag, Hasel, Geiger

Herren:
Jonas Griebe, Daniel Griebe, Schmitt (Tor); Drude (6), Kuhn (6), Heinz (4), Franck (3), Helges (3), Samuel Boger (3), Dhom (2), Selz (1), Junghanß (1), Kerber (1), Elias Burton (1/1)

Michael Hehn, Rheinpfalz vom 20.09.2022

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. google fonts und google maps, welche dazu genutzt werden können, die Wölfe-Website immer weiter für Sie zu optimieren. Datenschutzinformationen