Kein gewöhnlicher Neuzugang

23. Sep 2022

Kein gewöhnlicher Neuzugang

Marc Kuhn strebt mit der HR nach dem Aufstieg

Die erste Auswärtsfahrt der neuen Saison führt die HR Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim zur HSG Landau. Bereits am Samstagabend um 20 Uhr (Sporthalle West, Landau) wird das Spiel der Herren in der Bezirksliga angepfiffen. Mit einem Sieg können die „Wölfe“ um Rückkehrer Marc Kuhn einen perfekten Saisonstart feiern.

Marc Kuhn ist kein gewöhnlicher Zugang für die HR. Er kennt den Verein und seine Mitspieler bereits bestens. Seit der A-Jugend spielt er bei der HR – mit Ausnahme der vergangenen beiden Jahre. Da trug er das Trikot der HSG Kaiserslautern, das er bereits in der Jugend vor seiner Zeit in der Nordpfalz anhatte. „Ich habe die sehr positive Entwicklung der HR verfolgt, habe mich zudem in dem Verein sehr wohl gefühlt und weiterhin guten Kontakt zu einigen in der Mannschaft, besonders zu Dimitri Kerber, gehabt. Dies hat sich auch bei meiner Rückkehr bestätigt, da ich mit offenen Armen empfangen wurde“, berichtet der 26-Jährige, der in Mehlingen lebt und als Zollbeamter arbeitet.

Die Freude über die Rückkehr beruht auf Gegenseitigkeit, wie sein Coach Johannes Finck bestätigt: „Marc ist ein guter Spieler mit Auge für gute Torabschlüsse. Er kann seine Körpervorteile gut einsetzen und ist ein absoluter Mannschaftsspieler.“ Mit gleich sechs Treffern war Kuhn gemeinsam mit Alexander Drude bester Torschütze seiner neuen, alten Mannschaft beim Auftakterfolg gegen Lingenfeld/Schwegenheim. Ein Einstand nach Maß, auch wenn er selbst etwas abwiegelt: „Ich möchte mich sportlich und auch neben dem Platz weiterentwickeln, um der Mannschaft helfen zu können.“

Er scheint gekommen zu sein, um zu bleiben. Er lobt die sehr gute Jugendarbeit der „Wölfe“, bei denen die A-Jugend erstmals in der überregionalen Oberliga am Start ist und möchte dabei helfen „die jungen Spieler einzubinden“. Auch wenn er wie sein Trainer, nur von Spiel zu Spiel denke, will der Torjäger, der im linken Rückraum zu Hause ist, sportliche Erfolge mit der HR feiern: „Am liebsten natürlich den Aufstieg“, sagt Kuhn.

Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Die Tabellenführung, die die HR nach einem Spieltag innehat, hat freilich noch keine Aussagekraft. Zum nächsten Gegner, Landau II, die mit einem Unentschieden in die Saison gestartet sind, kann Kuhn nur wenig sagen: „Ich kenne die Mannschaft nicht, weil sie immer in der anderen Staffel gespielt hat. Aber ich denke, dass wir auf uns und unsere Stärken vertrauen sollten, zumal ein Auswärtsspiel immer etwas schwieriger ist als Spiele in der eigenen Halle“, berichtet Kuhn.

Auf die Damen wartet nach dem letztjährigen Vizemeister Lingenfeld/Schwegenheim gleich der nächste Hochkaräter. Sie sind am Sonntag um 16 Uhr (Löwensteinhalle Albersweiler) gegen die HSG Landau gefordert. Diese wurde in der Vorsaison Dritter und dürfte auch jetzt kaum schwächer einzuschätzen sein. „Wenigstens haben wir die zwei dicken Brocken dann gleich weg“, versucht Trainer Matthias Griebe dem Ganzen etwas Positives abzugewinnen. Bei der weiter dünnen Personaldecke, wird es wohl erneut um Schadensbegrenzung gehen.

Die Tipps

Experten-Tipp von Marc Kuhn:
Damen: HSG Landau – HR 33:25
Herren: HSG Landau 2 – HR 26:30

Rheinpfalz-Tipp:
Damen: HSG Landau – HR 31:19
Herren: HSG Landau 2 – HR 23:29

Michael Hehn, Rheinpfalz vom 23.09.2022

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. google fonts und google maps, welche dazu genutzt werden können, die Wölfe-Website immer weiter für Sie zu optimieren. Datenschutzinformationen