Der Trompeter in der Abwehr

08. Okt 2022

Der Trompeter in der Abwehr

Felix Selz spielt mit seiner HR gegen Eckbachtal III – Damen in Rodalben

Samstagabend um 20 Uhr zählt es für die HR Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim. Zeitgleich sind die Damen und die Herren im Einsatz. Die Damen fahren zum Kellerduell der Pfalzliga zur FSG Hauenstein/Rodalben. Die Herren treten in Freinsheim zum Bezirksliga-Derby bei der HSG Eckbachtal III an. In der Defensive setzt das Team dabei auf einen „Ur-Wolf“ und Stimmungsmacher.

Mit 5:1 Punkten führt Eckbachtal nach drei Spielen die Tabelle der Bezirksliga an. Einen Zähler dahinter lauern die „Nordpfälzer Wölfe“, die mit dem ersten Auswärtssieg vorbeiziehen können. Mit durchschnittlich 33 Toren pro Spiel sind die Eckbachtaler die Tormaschine der Liga – umso wichtiger, dass die HR eine stabile Defensive mit nach Freinsheim bringt. Ein zentraler Faktor dabei ist Felix Selz. Der baumlange Rückraumspieler ist ein ausgewiesener Abwehrspezialist. „Meine Stärke liegt auf jeden Fall in der Abwehr“, sagt der 23-Jährige, der seine Lieblingsposition im Innenblock und im Angriff im linken oder rechten Rückraum sieht.

Obwohl er schon seit seiner frühsten Kindheit ein „Wolf“ ist, hat er fast die komplette vergangene Spielzeit verpasst. Da war der Student der Technischen Universität Kaiserslautern für ein Auslandssemester in Kanada. „Das war eine tolle Erfahrung“, erinnert sich Selz, der pünktlich zu den knapp verlorenen Aufstiegsspielen gegen Dudenhofen/Schifferstadt im Mai dieses Jahres wieder im Trikot der HR auflief. Da überzeugte er im Hinspiel gleich mit sieben Treffern.

Trotz seines Aufenthalts in Kanada, musste er nicht auf Handball verzichten. Auch wenn Kanada eher ein „Handballentwicklungsland“ ist, gibt es dort einen Spielbetrieb. „Es gibt deutlich weniger Mannschaften. Auch das Niveau der Liga schwankte stark. Aber es war total cool“, erzählt der Göllheimer. Aktuell nimmt sein Studium viel Zeit ein, sodass für sein zweites Hobby nur sehr Raum bleibt.

„Wenn es zeitlich passt, spiele ich noch etwas Musik in einer klassischen Partyband“, verrät Selz, der da als Trompeter auf der Bühne steht. Seine Mannschaftskollegen hätten sicherlich nichts dagegen, wenn er nach einem Derbysieg in der Kabine für Stimmung sorgen würde.

Während die Herren ihrem Spitzenspiel entgegenfiebern, sind die Voraussetzungen für die „Wölfinnen“ umgekehrt. Mit 1:5 Zählern stehen sie auf Rang zehn in der Pfalzliga und damit einen Platz vor ihrem nächsten Gegner, der FSG Hauenstein/Rodalben, die ihre beiden bisherigen Spiele verloren hat. Auch wenn die Personalsituation voraussichtlich die komplette Saison angespannt sein wird, hat die HR noch eine Rechnung mit der FSG offen. In der vergangenen Saison gingen beide Partien an Hauenstein/Rodalben. Auswärts musste sich die HR 17:31 geschlagen geben. Bei einem Sieg winkt ein Mittelfeldplatz, bei einer Niederlage findet man sich erstmal im Keller wieder.

Die Tipps

Experten-Tipp von Felix Selz:
Damen: FSG Hauenstein/Rodalben – HR 21:23
Herren: HSG Eckbachtal 3 – HR 24:28

RHEINPFALZ-Tipp:
Damen: FSG Hauenstein/Rodalben – HR 24:25
Herren: HSG Eckbachtal 3 – HR 30:32

Michael Hehn, Rheinpfalz vom 08.10.2022

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. google fonts und google maps, welche dazu genutzt werden können, die Wölfe-Website immer weiter für Sie zu optimieren. Datenschutzinformationen