Punkte unterm Weihnachtsbaum?

16. Dez 2022

Punkte unterm Weihnachtsbaum?

Vanessa Müller ist beste Werferin

Die letzten Spiele der Handball-Region (HR) Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim im Jahr 2022 versprechen noch einmal Spannung. Die Herren fahren am Sonntag um 16 Uhr zur TG Waldsee II – es ist das Spitzenspiel der Bezirksliga. Zeitgleich kämpfen die Damen beim TV Thaleischweiler im Keller der Pfalzliga um wichtige Punkte. Topscorerin Vanessa Müller gibt ein klares Ziel aus.

„Es ist total schade, dass wir gegen Kaiserslautern die Punkte haben liegen lassen. Es war nämlich möglich zu gewinnen. Jeder Punkt ist wichtig für den Klassenerhalt“, blickt Vanessa Müller auf die unnötige Niederlage am vergangenen Spieltag zurück. Doch der Blick geht nach vorne. Da heißt es, nach Möglichkeit im Abstiegskampf in Thaleischweiler etwas Zählbares mitzunehmen. „Wir wollen die Hinrunde mit einem Sieg beenden“, betont Müller. Damit würden die „Nordpfälzer Wölfinnen“ in Schlagdistanz zu den Nichtabstiegsplätzen bleiben und den Grundstein für eine spannende Rückrunde legen.

Sie sei sehr schnell auf den Beinen, dafür sei ihre Ausdauer ausbaufähig, sagt Müller selbstkritisch über sich. Zu ihren Stärken zählt sie zudem die Situationen im direkten Duell, also im „Eins-gegen-Eins“. Ein Blick auf die interne Torschützenliste der HR bestätigt dies. Mit 39 Toren ist sie die beste Torschützin ihres Teams und belegt damit Rang 20 in der Pfalzliga. Die 25-jährige Rückraumspielerin nimmt einiges auf sich, um bei den „Wölfinnen“ in der Pfalzliga auf Torejagd gehen zu können. Sie wohnt in Kaiserslautern und pendelt ins Training, das sie allerdings nicht so oft wie gewünscht besuchen kann.

„Durch mein Schichtmodell habe ich die Möglichkeit, mindestens einmal die Woche ins Training gehen zu können. Natürlich würde ich gerne öfter trainieren, aber bin auch einfach froh, beides irgendwie unter einen Hut zu bekommen“, erzählt die Polizistin, die in dieser Runde nicht nur auf ihrer angestammten Position im linken Rückraum, sondern auch schon mal am Kreis eingesetzt wird.

Nachdem die HR-Herren in der vergangenen Woche mit dem Schlusslicht aus Kaiserslautern ebenfalls mehr Mühe als erwartet hatten, geht es nun gegen den Tabellenzweiten. Mit 13:5 Zählern liegt Waldsee zwei Punkte hinter der HR, hat aber die vergangenen beiden Spiele nicht gewonnen. Fest steht: Wer das Spiel für sich entscheiden kann, ist nach der Hinrunde Spitzenreiter. In der Vorsaison konnte Waldsee beide Partien gewinnen, sodass die HR auf jeden Fall noch eine Rechnung mit den Vorderpfälzern offen haben dürfte.

Die Tipps

Experten-Tipp von Vanessa Müller:

Damen: TV Thaleischweiler – HR 23:25

Herren: TG Waldsee II – HR 29:32

Michael Hehn, Rheinpfalz vom 16.12.2022

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. google fonts und google maps, welche dazu genutzt werden können, die Wölfe-Website immer weiter für Sie zu optimieren. Datenschutzinformationen