Vom Verletzungspech geplagter Wolf

10. Mär 2023

Vom Verletzungspech geplagter Wolf

Niclas Burton ist in dieser Saison schon oft zum Zuschauen bei Bezirksligaspielen der Nordpfälzer Wölfe verdammt gewesen. Er war oft verletzt. Gegen den TB Assenheim ist sein Einsatz erneut ungewiss. Allerdings aus einem ganz anderen Grund.

Zwei knifflige Aufgaben haben die Mannschaften der Handball-Region (HR) Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim am Wochenende zu lösen. Gegen den TuS Heiligenstein sind die Pfalzliga-Frauen am Sonntag, 16 Uhr, in Römerberg in der Außenseiterrolle. Die Bezirksligamänner und ihr Gastgeber TB Assenheim trennen dagegen nur zwei Zähler. Sie treffen am Samstag, 19 Uhr, in Dannstadt aufeinander.

Diese Runde hatte sich Niclas Burton anders vorgestellt. „Ich wollte eine Führungsrolle in der Mannschaft übernehmen“, sagt das 22-jährige Eigengewächs. Doch es kam anders. Im Trainingslager vor der Saison kugelte er sich die Schulter aus. Auch das Schultergelenk war betroffen. Doch der angehende Polizist kämpfte sich zurück und feierte noch in der Hinrunde seine Rückkehr aufs Feld. „Gegen Kaiserslautern bin ich dann aber umgeknickt und habe mir sowohl das Innen- als auch das Außenband gerissen“, berichtet Burton. Ein harter Schlag für ihn. So konnte er seiner Mannschaft nur neben, aber nicht auf dem Spielfeld helfen.

„Es ist schwierig, auf der Tribüne zu sitzen und zuschauen zu müssen. Besonders dann, wenn wir knappe Spiele verloren haben“, gibt der Linksaußen zu, der in Zukunft gerne den Sprung in den Rückraum wagen würde. Nun heißt es aber erst mal verletzungsfrei zu bleiben und idealerweise zu helfen, mit den „Nordpfälzer Wölfen“ die Saison auf einen der ersten beiden Plätze abzuschließen.

Dann will Niclas Burton auch weiter an seinen Schwächen arbeiten. „Ich bin teilweise zu emotional und zu selbstkritisch. Allerdings ist das mit der Hilfe von Johannes Finck schon besser geworden“, meint der 22-Jährige, der seine Stärken in der Schnelligkeit und Athletik sieht. Neben dem Handball ist sein großes Hobby der Fußball, den er die ganze Jugendzeit über parallel zum Handball gespielt hat. Bei den Aktiven lief Burton eine Saison für den SV Morlautern auf. Am Samstag geht es zum TB Assenheim, der aus den vergangenen acht Spielen sechs Siege geholt und das Hinspiel bei der HR knapp verloren hat. Ob Niclas Burton auflaufen wird, wird sich kurzfristig entscheiden. Studienbedingt konnte er diese Woche nicht trainieren.

Mit 22:12 Punkten gehört der TuS Heiligenstein zu den besten Fünf der Pfalzliga, während die „Nordpfälzer Wölfinnen“ in die Verbandsliga absteigen werden. Daran würde auch ein Sieg gegen die Vorderpfälzerinnen nichts mehr ändern. Dass jeder Sportler gerne jedes Spiel gewinnen möchte, steht außer Frage. Aber das ist in den restlichen fünf Saisonspielen nicht das primäre Ziel der HR. Vielmehr möchte Trainer Matthias Griebe die Mannschaft weiterentwickeln und die jungen Spielerinnen weiter integrieren. Für jede Partie setzen er und seine Mannschaft sich interne Vorgaben. Wenn das klappt, bleibt die Partie vielleicht länger spannend als in der Hinrunde, als die HR mit zehn Toren Differenz unterlag.

DIE TIPPS

Expertentipp von Niclas Burton:

Frauen: TuS Heiligenstein – HR 21:22
Männer: TB Assenheim – HR 24:32

Rheinpfalz-Tipp:

Frauen: TuS Heiligenstein – HR 27:20
Männer: TB Assenheim – HR 29:32

Michael Hehn, Rheinpfalz vom 10.03.2023

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. google fonts und google maps, welche dazu genutzt werden können, die Wölfe-Website immer weiter für Sie zu optimieren. Datenschutzinformationen