Nichts zu holen in Schwegenheim

17. Jan 2023

Ohne Punkte musste die Handball-Region (HR) Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim von ihren Auswärtsspielen in Schwegenheim nach Hause fahren.

Die letzten Minuten in Schwegenheim hatten es in sich. Zunächst brachte Max Junghanß die „Nordpfälzer Wölfe“ mit 28:27 in Führung. 90 Sekunden vor Schluss erzielte die HSG Lingenfeld/Schwegenheim den Ausgleich, während die HR eine Zeitstrafe kassierte. Den folgenden Angriff konnten sie nicht erfolgreich beenden. Coach Johannes Finck bemängelte eine „zu frühe und falsche Wurfentscheidung“.

Die Hausherren nahmen zehn Sekunden vor Ende noch eine Auszeit, um den finalen Spielzug zu besprechen, der letztlich das Spiel zu ihren Gunsten entschied. „Der Spielverlauf zeigt, dass wir über das ganze Spiel immer am Gegner drangeblieben sind. Wir haben es aber nicht geschafft, unsere Vorteile bei eigener Führung dann auch auszubauen“, fasste Johannes Finck den Spielverlauf zusammen.

Die Verwunderung bei den Gastgeberinnen dürfte groß gewesen sein, als Karoline Peter nach 21 Minuten den 11:11-Ausgleich erzielte. Dass die „Nordpfälzer Wölfinnen“, die erst drei Zähler auf der Habenseite haben, dem ungeschlagenen Tabellenprimus derart Paroli bieten konnten, war nicht zu erwarten. Trainer Matthias Griebe sprach nach dem Spiel von der wohl besten Halbzeit seiner Mannschaft in dieser Saison. „Wir haben super nach hinten gearbeitet, keine Gegenstöße zugelassen und vorne waren wir sehr zielstrebig“, lobte der Coach. Zur Pause lag die HR lediglich mit drei Treffern hinten. Nach dem Seitenwechsel konnten die Nordpfälzerinnen aber nicht mehr an die starken ersten 30 Minuten anknüpfen.

„Heute mussten wir keine Punkte holen, aber es war ein klasse Gefühl, so eine starke erste Hälfte gespielt zu haben. Wir müssen in den nächsten Wochen an dieser Halbzeit anknüpfen“, blickt Matthias Griebe optimistisch nach vorne.

So spielten sie:

Herren:
Jonas Griebe, Schmitt; Heinz 6/5, Bolomsky 5, Junghanß 4, Selz 3, Franck 2, Drude 2, Yannick Boger 2, Grum 1, Kuhn 1, Samuel Boger 1, Nitz 1, Elias Burton

Damen:
Eisen, Hasel; Müller 5/1, Herrmann 4, Peter 4/2, Lara Schwarz 2, Kern 2, Setzer 2, Ollig, Hanna Schwarz, Klag, Ritz

Michael Hehn, Rheinpfalz vom 17.01.2023

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. google fonts und google maps, welche dazu genutzt werden können, die Wölfe-Website immer weiter für Sie zu optimieren. Datenschutzinformationen