Ohne Personalsorgen ins letzte Spiel

17. Dez 2021

Wölfinnen empfangen am Sonntag die HSG Lingenfeld/Schwegenheim

Zum letzten Spiel des Jahres erwarten die Damen der Handball-Region (HR) Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim am Sonntag (16 Uhr, Hans-Appel-Sporthalle, Göllheim) den Tabellenzweiten der Pfalzliga, HSG Lingenfeld/Schwegenheim. Das Spiel der Herren gegen den SC Bobenheim-Roxheim fällt aus, die HR hat durch die Absage des Gegners damit zwei weitere Punkte sicher.

Anders ist die Situation dagegen bei den Damen: Die Spielgemeinschaft aus Lingenfeld und Schwegenheim ist zurzeit richtig gut drauf. Nach zwei Auftaktniederlagen konnten sie die letzten fünf Spiele alle für sich entscheiden und liegen mit 10:4 Punkten auf dem geteilten zweiten Platz der Pfalzliga.

Mit Anne Bechtel und Tabea Luickx stehen bei den Gästen zwei Spielerinnen im Kader, die unter den sechs besten Torschützinnen der Liga zu finden sind. Keine einfache Aufgabe für die HR, die seit vier Partien auf einen Sieg wartet. „Wir rechnen uns aber trotzdem etwas aus“, sagt Co-Trainer Matthias Griebe und begründet das mit der Steigerung im letzten Spiel gegen Mundenheim II: „Mundenheim war Dritter. Wir haben es dort richtig gut gemacht und auch verdient einen Punkt mitgenommen. Darauf müssen wir aufbauen.“

Ob die HR-Damen sich auch diesmal über einen oder zwei Zähler freuen dürfen, wird auch davon abhängen, wie sie die starke Offensive der Gäste in den Griff bekommen werden. Mit durchschnittlich fast 28 Treffern pro Spiel gehört diese zu den besten der Pfalzliga. „In der Abwehr werden wir stark gefordert sein und müssen versuchen, einfache Gegentore zu verhindern. Vergangenen Sonntag ist uns das ziemlich gut gelungen“, ist Griebe optimistisch. Wie immer gelte aber der Grundsatz, mehr auf das eigene Spiel als auf das des Gegners zu schauen.

Die Personalsituation scheint sich endgültig zu entspannen. „Im Training waren wir 13 Mädels und konnten endlich mal wieder richtig trainieren“, berichtet Griebe. Bisher fällt noch keine Spielerin für Sonntag sicher aus. Einzig der Einsatz von Alina Herrmann ist noch fraglich.

Auch das Spiel der zweiten Damenmannschaft gegen den SC Bobenheim-Roxheim findet nicht statt. Es wurde in den Februar verlegt.

Michael Hehn, Rheinpfalz vom 17.12.2021

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. google fonts und google maps, welche dazu genutzt werden können, die Wölfe-Website immer weiter für Sie zu optimieren. Datenschutzinformationen