Erster Punktgewinn für die HR-Damen

04. Okt 2022

Erster Punktgewinn für die HR-Damen

HR-Wölfe haben mit Wörth II wenig Mühe

Die Pfalzliga-Damen der Handball-Region (HR) Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim feierten am Sonntag den ersten Punktgewinn der Saison. 25:25 (8:9) lautete das Endergebnis nach 60 spannenden Minuten gegen den TuS KL-Dansenberg. Weniger spannend ging es bei den Bezirksliga-Herren zu. Gegen den TV Wörth II hatten sie wenige Probleme und konnten den zweiten Heimsieg feiern. 36:18 (16:8) gewann die Finck-Sieben.

Punktgewinn oder Punktverlust? Das ist bei einem Unentschieden im Handball oft die Frage. „Eigentlich ist es ein Punktverlust, weil wir uns einen Sieg vorgenommen hatten. Da wir kurz vor Ende aber noch mit einem Tor zurücklagen, ist es eher doch ein Punktgewinn“, fasste HR-Coach Matthias Griebe die Gefühlslage nach einem nervenaufreibenden Match zusammen. Vanessa Müller war es, die unmittelbar vor dem Ertönen der Schlusssirene mit ihrem fünften Treffer den Schlusspunkt setzte.

Zuvor lieferten sich die Nordpfälzer Wölfinnen mit den Gästen aus Dansenberg einen offenen Schlagabtausch. Nach dem schnellen 3:0 wechselte die Führung immer wieder. Zur Pause lagen die Gäste mit einem Tor vorne. Kurz nach dem Seitenwechsel konterte die HR durch einen Doppelpack von Karolin Peter zum 13:11. Dies war die letzte Führung von mehr als einem Tor in dieser Partie. „In der ersten Hälfte war unsere Abwehr sehr dominierend. Nach der Pause lief es im Angriff besser, dafür hatten wir Probleme in der Defensive“, analysierte Griebe. Wichtig, so der Coach, sei der Punkt aber allemal: „Ein wichtiger Zähler für die Moral und dass unser Kampf zum Ende hin auch belohnt wurde.“

Dhoms vorerst letztes Spiel
Leichtes Spiel hatten die Nordpfälzer Wölfe mit der Zweitvertretung des TV Wörth. Die Gäste mussten auf einige etablierte Spieler verzichten und reisten nur mit einem Rumpfkader aus der Südpfalz an. Schon früh war klar, dass sie gegen die HR keine Chance haben würden. Als Erek Heinz das 7:2 erzielte, waren die Verhältnisse bereits früh geklärt. Bis zur Pause kassierte die Mannschaft von Trainer Johannes Finck gerade einmal acht Gegentreffer, wobei der Trainer hier besonders Daniel Griebe für seine starke Leistung zwischen den Pfosten lobte.

Überhaupt hatte Finck wenige Kritikpunkte. „Insgesamt bin ich mit der Leistung der Mannschaft zufrieden. In der ersten Hälfte konnten wir gut an der Struktur arbeiten. Nach der Pause lag der Fokus mehr im Einspielen der Eröffnungen“, gab Finck einen Einblick in seinen Matchplan. Magnus Dhom, der vorerst sein letztes Spiel für die HR absolvierte, ehe er studienbedingt erst einmal fehlen wird, trug sich mit vier Treffern in die Torschützenliste ein. Für eine ausgeglichene Mannschaftsleistung sprach, dass bis auf die beiden Torhüter alle Spieler mindestens einen Treffer erzielten.

So spielten sie
Damen:
Eisen; Karoline Peter (6), Kern (5), Müller (5/1), Herrmann (3), Ebel (3), Setzer (2), Lara Schwarz (1), Doppler, Geiger, Hanna Schwarz, Klag, Glodde, Walter.

Herren:
Jonas Griebe, Daniel Griebe; Drude (7), Heinz (5), Dhom (4), Elias Burton (4/1), Junghanß (3), Samuel Boger (3/1), Franck (2), Helges (2), Kuhn (2), Nitz (2), Bolomsky (1), Selz (1).

Michael Hehn, Rheinpfalz vom 04.10.2022

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. google fonts und google maps, welche dazu genutzt werden können, die Wölfe-Website immer weiter für Sie zu optimieren. Datenschutzinformationen